Straßen, Wege, Plätze Archiv
Unbefestigte Randstreifen sind große Unfallgefahr
Eine sehr große Unfallgefahr stellen unbefestigte Randstreifen auf verschiedenen Straßen z. B. von denen von Geyersdorf Richtung Mildenau im Erzgebirgskreis dar. Durch die Spuren in den Randstreifen kann man deutlich erkennen, das viele Fahrzeuge in diese geraten und dann gefährlich in die Gegenfahrbahn ausbrechen können. Besonders tiefe Absätze gibt es in den Geyersdorfer Kurven. Die dort eingebrachten Gummimatten in die Randstreifen sind sehr stark (etwa 20 cm) abgesunken und stellen eine sehr große Unfallgefahr dar, wenn jemand dort mit den Vorderrad hineingerät. Daher sollten diese Gefahrenstellen zeitnah beseitigt werden.
Unfallgefahren durch Sichtbeeinträchtigung durch Gras, -und Baumwuchs
Sichtbeeinträchtigungen durch Gras,- oder Baumwuchs oder Anpflanzungen an Einmündungen und Kreuzungen oder auch bei Kreisverkehr-Inseln stellen eine große Unfallgefahr für alle Verkehrsteilnehmer, aber auch für Fußgänger und kleine Kinder dar. Diese Gefahren könnten aber ganz leicht durch Freischneiden dieser Bereiche entschärft werden. Zudem sollten in Zukunft dort keine Anpflanzungen (z. B. Karlsbader Straße zur B101, Straße der Einheit gegenüber BSZ) erfolgen, die größer als kleine Kinder sind und somit zu Sichtbeeinträchtigungen führen. Die Verantwortlichen für Straßenverkehr der Stadt sollten daher alle Einmündungen und Kreuzungen dahingehend überprüfen und nicht erst etwas unternehmen, wenn es zu einem Unfall gekommen ist. Gute Sichtverhältnisse an Kreuzungen verbessern den Verkehrsfluss, verhindern Auffahrunfälle und erhöhen die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Wenn man z. B. am Theaterplatz links in Richtung Wilischstraße abbiegen will, versperren große Sträucher die Sicht nach rechts zur Schlösselbrücke. Daher muss man stark abbremsen und fast stehenbleiben, so dass die Gefahr besteht, dass jemand auffährt. Wenn diese Sträucher entfernt werden, hat man gute Sicht auf die Fahrzeuge, die unter der Brücke entgegenkommen. Man kann daher viel ungefährdeter und zügiger nach links abbiegen. Der nachfolgende Verkehrsfluss verbessert sich und auch die Gefahr eines Auffahrunfalls reduziert sich deutlich. Ich hoffe, dass ich letztmals auf die Gefahrenquellen durch Sichtbeeinträchtigungen durch Gras,- und Baumwuchs an Kreuzungen hinweisen muss und dass das Problem, auf das ich auch schon in den vergangen Jahren immer wieder hingewiesen habe, demnächst ohne kritische Hinweise der Bürger und unbürokratisch und im Selbstlauf durch die dafür Verantwortlichen der Stadtverwaltung gelöst wird.
Schlaglöscher sollten schnellstens beseitigt werden
Die Schlaglöscher auf der Hans-Witten -, Hans-Hesse-Straße und „Am Haltepunkt“ sollten schnellstens beseitigt werden, da diese nicht nur für die Kraftfahrzeuge aller Art eine unnötige Belastung sind, sondern auch für Krad-, und Radfahrer eine Unfallgefahr darstellen.
Adresse:
Hans-Witten-Straße 41, 09456 Annaberg-Buchholz
Verwaltungshinweis:
Ihre Fragen betreffen nicht nur unsere Zuständigkeit und wurden durch die Straßenmeisterei geprüft. Zu den zu tiefen Randstreifen: In Geyersdorf (Unterdorf) ist noch eine Kurve wo die Randstreifenplatten zu tief sind! Diese sollen dieses Jahr noch gehoben werden! Eine unmittelbare Gefahr dadurch besteht nicht. Zum einen sind es keine 20 cm und befahren werden diese nur durch große LKW`s, die in den Kurven nachlaufen. Der Randstreifen gehört nicht zur Fahrbahn und ist somit auch nicht zum befahren geeignet. Die Fahrbahnmarkierung kennzeichnet deutlich die äußere Kante der Fahrbahn!
Zur Grasmahd: Diese ist im vollem Gange und es werden nacheinander die Straßen gemäht! Sichtdreiecke an qualifizierten Straßen werden bei einer Sichtbehinderung vorgezogen.
Für unseren Zuständigkeitsbereich werden wir Ihre Hinweise zu den Sichtdreiecken prüfen. Die Schlaglochflickung ist noch nicht abgeschlossen. Bei Kreisverkehren ist es gewollt, dass es mittig keine Sichtbeziehungen gibt. Die Kreisinsel soll sich optisch deutlich vom Hintergrund abheben. (Wichtig für die perspektivische Wahrnehmung)
Daher werden oft Hügel oder Anpflanzungen gewählt.
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständig Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme. Insbesondere gilt dies an Kreuzungen und Einmündungen bei ungenügender Sicht.