Straßen, Wege, Plätze Archiv
Antwort s. o. - Zitat: "Es wurden mehrere Verkehrszählungen vorgenommen und überhöhte Geschwindigkeiten konnten nicht bestätigt werden. - Ihre Straßenverkehrsbehörde"
Frage 1: Wie werden bei Verkehrszählungen Geschwindigkeitsprüfungen vorgenommen?
Frage 2: Welche Geschwindigkeitsprüfeinrichtungen wurden für die Verkehrszählungen verwendet?
Frage 3: Wann wurden diese Verkehrszählungen vorgenommen?
Frage 4: Wo im Bereich des "Heiteren Blicks" wurden diese Verkehrszählungen vorgenommen?
Frage 5: Wer (wie viele Personen aus welchem Bereich der Straßenverkehrsbehörde) haben diese Verkehrszählungen durchgeführt?
Frage 6: Welche Methode wurde bei dieser Verkehrszählungen angewendet?
Frage 7: Wurden die Ergebnisse der Verkehrszählungen dokumentiert?
Frage 8: In welcher Art und Weise wurden diese Ergebnisse der Verkehrszählungen dokumentiert (Papier, IT, ...)?
Frage 9: Sind die Ergebnisse der Verkehrszählungen öffentlich zugänglich?
Frage 10: Wo sind diese Dokumentationen der Verkehrszählungen einsehbar?
Frage 11: Sollte Frage 9 mit "Nein" beantwortet werden - Werden die Ergebnisse der Verkehrszählungen in städtischen Medien (Presse, Online ,...) veröffentlicht?
Adresse:
Markt, 09456 Annaberg-Buchholz
Verwaltungshinweis:
1. Verkehrszählungen im fließenden Verkehr werden bei uns mittel Seitenstrahl- oder Frontalkeulenradar ermittelt. Seitenstrahlradargeräte sind unauffällig und bieten die Möglichkeit der Klassifizierung (nach Länge der Fahrzeuge erfolgt ein Rückschlüsse auf KRad/PKW/LKW/Lastzug), sind aber aufgrund ihrer Bauweise für Geschwindigkeiten unter 15km/h nicht geeignet. Frontalkeulenradar haben wir in Dialogdisplays, was sich aufgrund der Rückmeldung und dem verkehrserzieherischen Effekt für eine Probemessung bezüglich überhöhter Geschwindigkeiten nicht eignet
2. Hier ausschließlich ein Seitenstrahlradar der Firma IMPACT System GmbH.
3. und 4. 2015 Bergmeisterweg: Steigungsstrecke; Drei-Königs-Stollen: lange Gerade; 2018 Bergmeisterweg: lange Gerade
5. und 6. sh. 1.
7. Ja.
8. Das Gerät erstellt eine Textdatei mit strukturierten Daten: Datum, Uhrzeit, Kontrollwert zur Störungsermittlung, Geschwindigkeit, Länge, Fahrtrichtung. Dies sind je nach Auswertegrund und Verfahren mitunter zu bereinigen, beispielweise für eine wochentagsbezogene Auswertung auf eine Woche zu beschränken oder für den Tagesdurchfluss (DTV) auf Lücken durch Verstellen des Messstrahls zu prüfen. Leider wurde 2015 die Daten direkt bereinigt und liegen nicht mehr im Originalformat vor, wobei aus den Auswertungen V85 und Vmax noch ersichtlich sind. V85 benennt eine Geschwindigkeit, die von 85% der Fahrzeuge gefahren oder unterschritten wurde. Die Differenz zwischen V85 und zulässiger Höchtgeschwindigkeit wird als Maß für die Einhaltung erachtet. Die Vmax gibt die höchste Geschwindigkeit wieder. Dieser Wert ist für sich nicht aussagekräftig, da ein einziges Fahrzeug diesen Wert erzeugt, zeigt aber, ob nähere Untersuchungen der Daten sinnvoll sind.
9. Die benannten Daten sind nicht öffentlich zugänglich, da sich diese unkommentiert auch nicht erschließen. Die V85 lag in allen Messungen zwischen 26 und 38 km/h. Die Vmax zwischen 36 und 75 (einzelnes KRad, nächster 52) km/h.
10. Bitte dazu einen Termin über matthias.opp(at)annaberg-buchholz.de vereinbaren. Gerne können wir in diesem Rahmen auch konkreter über die Stellen der befürchteten Geschwindigkeitsübertretungen sprechen und hier ggfs. auch weitere Zählungen dann konkret vornehmen.
11. Mitunter wurden schon bestimmte Daten aus Verkehrszählungen auf verschiedenste Weise veröffentlicht. Dies macht aber nur Sinn, um eine konkrete Frage konkret zu beantworten. Datengrundlagen oder Auswertungsbögen im Komplex eignen sich dazu wenig.
Ihre Straßenverkehrsbehörde