Winterdienst #A-1046

Winterdienst Archiv
Der Schatz im Salzsee Wenn`s draussen wieder schneit, dann ist die schönste Zeit...........auch in Annaberg-Buchholz. Annaberg, die Weihnachtsstadt, sie darf sich mit Stolz so nennen. Aber was ist mit dem Schnee passiert ? Kaum fällt die erste Schneeflocke, rückt eine Armee von Winterdienstfahrzeugen aus, um die Stadt in eine Salzpiste zu verwandeln. Daß die Straßen freigehalten werden müssen, leuchtet ja auch Jedem ein. Keine Frage, ich habe Respekt vor den Leuten, die diese Arbeit machen müssen, mit diesen Schichten. Aber....an den Stellen, wo sich riesige Pfützen bilden, oder auch Salzseen, muß sich der brave Bürger schon vorsehen, daß er nicht von oben bis unten „geduscht“ wird. Es ist schon ärgerlich wenn man sich die Kleidung versaut, von den Salzflecken an den Schuhen ganz zu schweigen. Warum wird die eklige Pampe nicht weggeschoben, wenn der Schnee aufgetaut ist ? Warum wird noch mehr gesalzen ? Beispiel AOK: Straße der Einheit. Auf dem Fußweg und teils auch auf der Straße, könnte man nach dem Schatz im Salzsee tauchen. 2. Beispiel: die Brücke von Buchholz nach Annaberg; ( gegenüber Löwe ) Diesen Fußweg sollte der Bürger lieber meiden, stattdessen den Gegenüberliegenden benutzen. Oft werden Fußwege mit dem Schneematsch zugeschoben, so daß der Bürger nicht mehr weiß,wo er noch laufen soll.Auf der Fröbelstraße hat man sogar die Haltestange für die Fußgänger zugeschoben und es interessiert keine Sau. Aber als wäre das nicht genug, werden auch noch die letzten Parkplätze mit Schneematschhäufen gefüllt. Ältere oder gehbehinderte Menschen haben die Arschkarte, wenn Sie auf so einer Salzpiste den Autos ausweichen müssen, Überhaupt, das Laufen im Salzmatsch gleicht einer Balanceübung oder Hochleistungssport. Sie können in der ekligen Schmierseife sogar ausrutschen und stürzen. So ist es auf der Badergasse geschehen. Eine alte Dame lief auf der Straße, weil der Fußweg nur schwer passierbar war, und mußte einem Auto ausweichen. Sie wollte in den Schneematschhaufen hineintreten und blieb darin stecken, weil Sie einfach zu schwach war. Sie wäre ohne Hilfe nicht da rausgekommen. Ein vorbeilaufender Mann und ich halfen ihr da raus. Da platzt Einem die Hutschnur, wenn man sowas sieht. Ob es einem Anzug und Schlipsträger ,oder den eleganten Damen,wohl gefallen würde, wenn die edle Kleidung von einer Salzdusche verziert wird.......? Es sollte vielleicht mal darüber nachgedacht werden, wie man Tausalz vernünftig einsetzt. Übrigens: Split auf einer festgetretenen Schneedecke, wäre auch eine Option, zumindestens auf den Fußwegen............ Beispiel Oberwiesenthal........ der Weihnachtswichtel Noch eine Frage : Wann wird Schutzkleidung aus Gummi an die Bürger ausgegeben ?
Adresse: 
Markt 1, 09456 Annaberg-Buchholz