Straßen, Wege, Plätze #A-3234

Straßen, Wege, Plätze Erledigt
Sehr geehrte Damen und Herren, heute Morgen (20.12. ca. 07:15 Uhr) auf dem Weg zur Arbeit hatte ich einen sehr heftigen Schreckmoment. Ich war als Fußgänger gerade auf Höhe von Magazingasse 2 an einer Stelle, an der der Fußweg extrem schmal an der Hauswand vorbeiführt und dabei baulich so gut wie nicht getrennt von der Fahrbahn ist (kein Bordstein mit nennenswertem Höhenunterschied). In genau diesem Moment kam mir ein Linienbus entgegen, der ja wahrscheinlich aufgrund einer von der Stadtverwaltung erlassenen Regelung derzeit dort verkehrt. Obwohl mich der Busfahrer hätte sehen müssen, fuhr er mit unverminderter und aus meiner Sicht für diese kritische Stelle viel zu hohen Geschwindigkeit weiter und zwang mich, mich gegen die Hauswand zu drücken (mit einem Rucksack auf dem Rücken nicht so einfach), um nicht vom Bus angefahren zu werden, denn der hintere Teil des Busses fuhr deutlich über den ohnehin schon schmalen Fußweg - nur wenige Zentimeter an mir vorbei. Dieses Über-den-Fußweg-Fahren ist der engen Stelle und der Kurve geschuldet und mit einem breiten Bus kaum vermeidbar. Hier besteht für Fußgänger aus meiner Sicht grundsätzlich hohe Lebensgefahr und ich sehe Sie als diejenige Stelle, die den Busverkehr momentan dorthin umlenkt, in der Pflicht, für Fußgänger dort geeignete Sicherheitsmaßnahmen zu etablieren, um die akute Gefahr zu entschärfen, wie immer diese Maßnahmen auch aussehen mögen. Man hat als Fußgänger in dem Moment, da man sich im Bereich zwischen Magazingasse 4 und 2 befindet, keine Möglichkeit auszuweichen oder umzukehren und ist dieser Situation völlig hilflos ausgeliefert. Schauen Sie sich die Stelle bitte einmal vor Ort an, diese ist ja nur wenige Schritte vom Rathaus entfernt und passen Sie einmal selber den Moment ab, an dem der Bus dort entlangfährt. Dann verstehen Sie die geschilderte Situation mit Sicherheit. Vielen Dank im Voraus.
Adresse: 
Magazingasse 4, 09456 Annaberg-Buchholz